Städtereisen nach: Nordamerika Südamerika Europa Afrika Mittlerer Osten Asien Australien

Städtereisen & Reisen nach Den Haag

Reise nach Scheveningen - Busreise nach Den Haag - Städtereise in die Niederlande

Den Haag ist der Regierungssitz der Niederlande und die Hauptstadt der Provinz Südholland.
Seit dem Jahre 1831 ist Den Haag die Residenz des niederländischen Könighauses.Den Haag ist die drittgrößte Stadt der Niederlande.

Den Haag liegt ganz im Westen der Niederlande und das Stadtzentrum liegt nur circa sechs Kilometer von der Nordsee entfernt. Die zu Den Haag gehörenden Ortsteile Scheveningen und Kijkduin hingegen liegen direkt an der Nordseeküste. Hier kann man einen phantastischen Tag am Meer mit einem angenehmen Bummel durch das Stadtzentrum bequem und einfach verbinden.

Dadurch das Den Haag so zentral gelegenist erreicht man schnell andere Städte wie zum Beispiel Rotterdam, Leiden, Delft oder die Trabantenstadt Zoetermeer.

Die Stadt Den Haag ist reich an kleinen aber auch an mittelgroßen Industrie - und Handelsunternehmen. daher liegt es auf der Hand, daß der Dienstleistungssektor mit seinen vielen Büros für den Regierungssitz ein wirtschaftlicher Schwerpunkt ist.

Aber nicht nur die Wirtschaft wird in den Haag groß geschrieben. Auch die Kultur und unzählig viele Sehenswürdigkeiten können hier nicht nur von Besuchern bewundert werden.

So kann man sich in Den Haag direkt das Paleis Noordeinde, den Regierungssitzder königlichen Familie anschauen, welcher nicht unweit vom Regierungssitz des niederländischen Parlaments entfernt liegt. Der königliche Palast stammt aus dem Jahr 1533 und wurde seitdem auch weitestgehend von Königen bewohnt. 1948 verwüstete ein Brand den Großteil des Palasts, der nach seiner Renovierung fortan als Schule genutzt wurde. Erst ab 1970 wohnten wieder Könige in ihm.

Neben dem Palast kann man aber auch den Friedenspalast, den heutigen Sitz des Internationalen Gerichtshofs und der Haager Akademie für Völkerrecht bewundern. Der Bau aus rotem Backstein wurde von einem Amerikaner finanziert, der Architekt war ein Franzose und wurde 1913 der königlichen Familie übergeben.

Das Escher Museum zeigt das Leben und die Werke des bekannten Künstlers Maurits Cornelis Escher, der seinen Ruhm durch die Darstellung unmöglicher Figuren erlangte.
Nicht direkt besichtigen aber anschauen kann man sich in Scheveningen das berühmte Gefängnis desUN-Kriegsverbrechertribunals und des internationalen Strafgerichtshofs. Ebenso wurde im zweiten Weltkrieg von Scheveningen aus der Krieg gegen die Alliierten vorbereitet und es gab ein Gefängnis für Gestapo Widerständler. Spuren davon sind auch heute noch zu finden.

Aber nicht nur Kultur und Wirtschaft werden in den Haag groß geschrieben. So kann man sich zum Beispiel in Westland eine riesige aber zusammenhängende Gewächshauslandschaft, in der Blumen aber auch Gemüse angebaut werden, anschauen.
Den Haag ist einen Urlaub wert!

Städtereise Links:

Amsterdam Athen Barcelona Berlin Brüssel Budapest Den Haag Düsseldorf Dublin Hamburg Helsinki Köln Kopenhagen Krakau London Madrid Mailand Moskau München Oslo Paris Prag Rom Rotterdam Salzburg Stockholm St. Petersburg Wien Venedig